Skip to main content

1982 - 2022

Armin Schütz

Erfahrung eigener Krebserkrankung

Zur Person

Armin Schütz hat sich nach der Diagnose Hautkrebs im Jahr 1991 zunächst für eine Operation entschieden. Über die nächsten eineinhalb Jahre hat sich der Krankheitsverlauf dann zugespitzt. Sein Patientenbericht ist in der Ausgabe 4/2006 erschienen; damals noch in der Zeitschrift „Signal“.

Heute genießt Armin Schütz seinen Ruhestand und wird unsere Diskussionsrunde mit seinem Bericht bereichern.

„Wie das ein technisch orientierter Mensch so macht, habe ich mir zwei Bücher gekauft: eines, das Krebs schulmedizinisch und wissenschaftlich erklärt, und eines über alternative Heilmethoden. Im Vergleich der beiden Bücher klangen die Methoden der Alternativmedizin für mich viel logischer. Es wurde mir klar, dass der Krebs ein Teil meines Körpers ist. Das sind meine eigenen Zellen, die ein Eigenleben begonnen haben und mich kaputt machen wollen. Also muss ich mein Immunsystem wieder dazu bringen, die Krebszellen zu erkennen. Die Schulmedizin bot mir da keine Möglichkeiten. Ich wollte nicht meinen Körper ruinieren, um den Krebs zu bekämpfen.“